Lösungen mit dem Systembrett · Online-Beratung - eine plötzliche Notwendigleit Ihre virtuelle Praxis · www.online-Systembrett.com


Wir unterstützten die Menschen in der Beratung und im Coaching. Wir luden auf Lösungsräume und neue Pespektiven ein. Wir schenkten den Menschen mit Unterstützung des Systembretts Lösungen, die vorher einfach noch nicht sichtbar waren.
So weit, so normal.

So weit, so vergangen


Dann kommen der Februar und der März 2020. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war. Begegnungsverbote für BeraterInnen und KlientInnen - außer zu Kriseninterventionen. Keine reale Begegnung mehr in realen Räumen erlaubt. Und das in einer Zeit, in der viele Menschen gerade durch die herausfordernde Zeitqualität das Angebot von Beratung und begleitender Unterstützung mehr denn je bräuchten ...

Online-Beratung ist das Zauberwort der Stunde


Wenn keine Begegnungen in realen Räumen mehr stattfinden dürfen, dann werden virtuelle Räume zu Orten der Begegnung. Online-Beratung nennt sich das Zauberwort der Stunde. Skype, Zoom, Webex, Team, WhatsApp und wie die digitalen Tools alle heißen mögen, stellen Meeting-Rooms, Chat-Rooms oder Streaming-Möglichkeiten zur Verfügung, in denen in Zeiten wie diesen Beratung und Coaching stattfinden darf.

Online-was?!?


Viele selbständige BeraterInnen, Coaches und Menschen in beratenden Berufen stellt dieses Begegnungs-Verbot vor große existenzielle Herausforderungen. Und der einzige Ausweg in dieser schwierigen Zeit: Online-Beratung.
Doch dieser scheinbare Ausweg ist für Viele gar keiner! Denn:

  • Online-Beratung wird als einschränkende Methode wahr genommenen.
  • Weitaus öfter ist eine ablehnende Haltung gegen dieses Digitale zu finden als eine zustimmende. Sowohl von Seiten der BeraterInnen, als auch von Seiten der KlientInnen.
  • Sehr oft gibt es viel zu wenig Erfahrungswerte mit dieser jetzt als einzigen Ausweg dargestellten Möglichkeit der Beratung.
  • Zu groß der Respekt oder die Angst vor dem Einsatz der digitalen Technik. Zum Teil aus Unwissen und mangelnder Erfahrung mit dieser Technik.
  • Zu groß die Skepsis, wie in diesen virtuellen Räumen Vertrauen erwachsen könne. Wie in dieser Virtualität Begegnungsqualität entstehen könnte.

Welch bizare Situation: Menschen bräuchten also mehr Beratung denn je, allerdings können viele BeraterInnen diese Unterstützung nicht geben, weil ihnen die Online-Beratung eine zu große technische Hürde ist ...

Online-Beratung mit dem Systembrett?!? Wie soll denn das gehen?!?


Und noch viel größer die Skepsis und die Vorsicht bei denjenigen, die das Systembrett aus ihrer Praxis als wundervollen Unterstützer kennen und lieben gelernt hatten. Ein haptisches Instrument, eine Methode des Anfassens und Begreifens. Holz, Formen, Farben. Damit zugeordnete Qualitäten und Eigenschaften. Wie sollte sich all das, das sich nun dem Klienten im virtuellen Raum entzieht, ersetzen lassen? Wie sollte dieses wunderbare Instrument auch in virtuellen Räumen wirken können?

Das in der Beratungspraxis so erfolgreiche Systembrett wird detailgetreu im virtuellen Raum abgebildet.
Es wird viele der unschlagbaren Interventionen und Beratungsmethoden des offline Systembretts abbilden, jedoch in mancher Hinsicht wird es sogar noch besser als das Präsenztool sein.

Hier ist Ihr persönlicher Schlüssel für Ihren virtuellen Praxis-Raum: www.online-Systembrett.com

Lassen Sie sich überraschen!

Meinungen zum Online-Systembrett


Susanne A., Life-Coach aus Wien: „Als ich Mitte März meine Praxis für ungefähr drei Monate schließen musste, war die virtuelle Praxis mit dem Online-Systembrett meine Rettung!”

Peter V., psychologischer Berater und Team-Entwickler aus Salzburg: „Als ich den großen Auftrag bekam, das Team einer großen deutschen Firma in Hamburg zu betreuen, gab es zwei Gedanken. Der erste war grenzenlose Freude. Der zweite eher so etwas wie Panik: wie sollte das Coaching über eine so große Entfernung rein logistisch ablaufen? Die Lösung für mich war das Online-Systembrett!”

Anne P., Lebensberaterin und Supervisorin aus Linz: „Ich habe viele Klienten und auch Supervisions-Teams im angrenzenden Bayern. Und früher saß ich viele, viele Stunden im Auto, um zu ihnen zu gelangen. Heute fallen diese Anfahrtswege einfach weg. Ich betreue meine Klienten und Supervisanden aus der virtuellen Praxis mit dem Online-Systembrett! Sie lieben es und ich finde diese Möglichkeit einfach nur großartig!”

Johann P., Coach und Supervisor aus Graz: „Was ich vom Online-Systembrett halte? Es war anfangs pure Notwendigkeit; danach so etwas wie eine - na ja - Möglichkeit. Und heute ist es zu meinem persönlichen Freiheits-Tool geworden! Wann immer Kunden ein Coaching brauchen - ich kann für sie da sein! Im Grunde genommen 24/7! Das ist wundervoll!”

Axel B., Board- & Executive-Coach: „Ich liebe meine internationale Coaching-Tätigkeit. Und früher hat mich genau das sehr, sehr viel Kraft und Energie gekostet. Heute, wo das Reisen aufwendiger denn je geworden ist, genieße ich es, in meine virtuelle Praxis zu gehen und mit meinen Kunden online zu arbeiten. Egal, ob sie in Deutschland, der Schweiz oder in Holland sitzen. Das Online-Systembrett machts möglich! Es bietet einen so unglaublichen Mehrwert!”

Ein Streifzug durch Rückmeldungen von Beraterinnen und Beratern aus verschiedensten Beratungs- und Coaching-Feldern.

All diesen ist eines gemeinsam: die virtuelle Praxis und das Online-Systembrett war anfangs für Viele undenkbar. Dann stellte sich aus der Notwendigkeit heraus das Online-Systembrett schlichtweg als einzige Möglichkeit dar, mit Kunden und Klienten weiter zu arbeiten. Und heute haben viele Beraterinnen und Berater das Online-Systembrett als wundervolle Möglichkeit mit riesigem Mehrwert für sich entdeckt und wollen es nicht mehr missen.

Neue Räume


Online-Systembrett

Das online-Systembrett - grenzenlose Vorteile

Menschen verbinden. Lösungen schaffen. Über alle Grenzen hinweg. Jetzt gleich. Ohne lästiges Reisen. Mit allen Vorteilen. Mit Ihrem online-Systembrett.

Systemische Lösungen immer und überall

Unterstützen Sie Ihre Klienten mit dem online-Systembrett zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Und bieten Sie nebenbei jederzeit und überall einen schützenden und sicheren Raum.

Vorteile der Onlineberatung

Örtliche und zeitliche Unab­hängigkeit. Freiheit für Berater und Klienten. Lösungen wo und wann auch immer. Von der Luxus-Möglichkeit zur zeitgemäßen Notwendigkeit.

Ihre virtuelle Praxis · www.online-Systembrett.com

Das Online-Systembrett - der Master Mind Georg Breiner


Georg Breiner schrieb 2012 zusammen mit Wolfgang Polt den Amazon-Bestseller „Lösungen mit dem Systembrett”.

Er hält seit über 10 Jahren Ausbildungen, Seminare und Schulungen zum Thema „Systembrett”. Flexibel und der Gruppe verpflichtet geht er auf die Bedürfnisse der Lernenden ein und gestaltet Theorieteile, Übungen und Reflexionen absolut praxisnah und sofort anwendbar. Er ist – unter anderem – Board & Executive Coach, Private Coach, Teamentwickler & Teamgestalter, Unternehmer & Unternehmerberater, Systemischer Strukturaufsteller und Experte in der Beratungsarbeit mit dem Systembrett.

Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich von Österreich über Deutschland, der Schweiz, bis nach Holland und England.

Er entwickelt das Anwendungsportfolio des Systembretts, innovative Aufstellungsformate und das Produktprogramm von www.systembrett.at seit vielen Jahren weiter und treibt die Forschung im Bereich Systembrett voran.

Seit 2020 betreibt er das online-Systembrett – eine hochentwickelte virtuelle Variante des Systembretts.

Georg Breiner